Über uns

Titelbanner - selbstverteidigung in Schwerin

Selbstverteidigung in Schwerin – so haben wir hier mal angefangen…

 

The Wing Revolution und das WingFight-System sind nicht grade erst über Nacht in Schwerin aufgetaucht, uns gibt es hier schon seit dem Frühjahr 2010.

Begonnen hat es allerdings schon ein gutes Jahr früher. Ich habe damals noch zusammen mit Silvio, seit dem Frühjahr 2005 ungefähr, WingTsun trainiert.
Er fuhr damals gleich zu den ersten deutschen Lehrgängen mit Sifu Victor nach Rostock und brachte viel Material mit. Wir haben dann neben unserem normalen WingTsun Training ganz einfach in Eigenregie mit dem Üben angefangen. Wing Fight wurde für uns auch nicht ohne Grund schnell zur Hauptsache in unserem Trainingsalltag. Viele Probleme, die wir damals mit den Vorgehensweisen aus dem „klassischen“ Wing Tsun in Duell-Situationen hatten, lösten sich schon nach kurzer Zeit schlicht in Luft auf. Was ich im Hinblick auf die Selbstverteidigung als durchaus hilfreich empfunden habe.  Das war es, wonach ich gesucht hatte.

Im besagten Frühjahr 2010 entschloss sich Sifu Jens Neumann, der hier in Schwerin gleich nach der Wende die erste WingTsun-Schule eröffnete, den Schwerinern das System von Sifu Victor Gutierrez zugänglich zu machen. Mit stundenweiser Anmietung von Räumen dienstags und freitags im Vital Center in Lankow war die erste offizielle WingFight Kampfkunstschule von Sifu Jens Neumann in Schwerin eröffnet.
Sifu Jens machte sich damals jeden Dienstag von Rostock aus auf den Weg zu uns und Silvio leitete jeden Freitag als Ausbilder den Unterricht. Bereits im Oktober 2010 war die Freude bei uns groß, weil Sifu Jens uns einen Lehrgang mit Sifu Victor persönlich hier in Schwerin ermöglichen konnte.

 

Sifu Victor und Sifu Jens beim ChiSao.
WingFight Lehrgang im Oktober 2010 in Schwerin. Mit Sifu Victor und Sifu Jens.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles in allem eigentlich ein sehr gelungener Start. Trotzdem blieb das Interesse der gemütlichen Schweriner an dieser großartigen Kampfkunst auch in den nächsten anderthalb Jahren eher verhalten. Da Sifu Jens zu der Zeit auch von dem Ausbau seiner neuen Olymp Sportschule in Rostock voll in Anspruch genommen wurde, übernahm Silvio den Unterricht in Schwerin komplett.

Aber irgendwann muss natürlich auch ein Martial Arts Enthusiast leider einsehen, das man eine Schule ohne ausreichende Beitragseinnahmen nicht finanzieren kann.
Silvio schaffte es dann zusammen mit Tommi, der zu uns stiess, als er sich als einer der ersten Schüler in Lankow bei Sifu Jens einschrieb, uns eine Trainingsmöglichkeit in der Ringerhalle am Sportpark Paulshöhe zu besorgen.

 

Innenansicht der Ringerhalle in Schwerin. Ein Bick quer über die beiden Mattenflächen.
Die Ringerhalle des PSV Schwerin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider zog es im Herbst 2014 nun auch Silvio wieder weg aus Schwerin. Was ich vor allem persönlich bedauere, da wir ab ca. 2006 fast jeden Tag zusammen im Kraftraum des PSV trainierten.
Egal ob Sonne oder Regen, egal wie spät es war, welcher Tag, was alles gerade weh tat, ob man Lust hatte und meist auch ob man krank war. Das war eine tolle Zeit!

Natürlich möchte ich auch in Zukunft mit Sicherheit nicht auf mein Training verzichten. Deswegen habe ich mich, mit freundlicher Unterstützung von Sifu Victor, im September 2014 dazu entschlossen die Schweriner Kampfkunstschule in Eigenregie weiterzuführen.
Damit für meine Schüler professioneller Unterricht immer garantiert ist, und um mich selbst auch in Zukunft stetig weiter zu entwickeln, fahre ich regelmäßig zu Lehrgängen. Außerdem darf ich mich auch hier vor Ort über die Unterstützung von meinem langjährigen WingChun-Lehrer, Freund und Trainingspartner freuen.

 

Ich hoffe, dass ich Euch mit dieser Seite ein wenig neugierig auf die nützliche Kunst der Selbstverteidigung, WingFight und das Training bei uns machen kann. Wir trainieren hier unabhängig vom Wissensstand und persönlichen Fähigkeiten alle zusammen.

Bei Interesse ruft mich einfach an, und ich lade Euch zum kostenlosen Schnuppertraining ein!

 

Euer Christian Pflaum


Im Gedenken an meinen Freund Silvio Pahl

Leider habe ich erst in diesen Tagen erfahren, dass du dich unverhofft, plötzlich und viel zu früh schon im August 2019 auf deine letzte Reise gemacht hast. Hab dich schon lange vermisst und die Nachricht hat mich sehr getroffen.
Ohne dich würde ich das hier alles nicht machen. Du hast mich zum WingFight gebracht und warst der beste Trainingspartner den ich jemals hatte. Ich muss immer an dich denken, wenn ich trainiere, auf der Paulshöhe bin, den alten Kraftraum ankucke oder in der Halle stehe, die ich dir zu verdanken habe.

Ich hoffe, dass wir uns irgendwann wiedersehen. Machs gut mein Freund!

Bild von meinem Freund SilvioSilvio Pahl
Silvio Pahl
Scroll to top